Eine kulinarische Reise durch den Iran

Wöchentlich

Je nach Ihrem Abflugsort kann das Datum abweichen.
Für maß-geschneiderte und Privattouren kann das Datum vereinbart werden.

Von Österreich nach Persien

Verpassen Sie nicht den Direktflug, der die klassische Musik Europas mit dem historischem Land Asiens verbindet.

Eine kulinarische Reise durch den Iran

Überblick

Genießen Sie ein wundervolles Erlebnis mit allen Sinnen. Lassen Sie sich von der Speise und den Menschen vor Ort inspirieren. Lernen Sie einheimische Familien kennen und kochen zusammen Hand in Hand. Besichtigen Sie historisches Wahrzeichen während Ihrer Reise durch den Iran.

Bilder ansehen

1. Tag: Ankunft

Nach Ankunft im Shahid Beheshti internationalem Flughafen werden Sie begrüßt von einem Shokouh Iranian Agent und werden zu Ihrem Hotel transferiert.

2. Tag: Kulinarische Reise in Teheran

In den frühen Morgenstunden machen Sie sich für Ihren ersten kulinarischen Kurs bereit. In diesem Kurs erlernen Sie Moshti kebab, ein traditionelles Gericht aus Fleisch, zu kochen. Sie erhalten notwendige Zutaten und fangen zu kochen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie ein lokales Getränk machen können. Am Abend besuchen Sie lokale Bäckereien und machen Sie sich mit verschiedene iranische Brote vertraut. Übernachtung in Teheran.

3. Tag: Teheran – Schiraz

Genießen Sie die Größe und die Würde vom Golestan Palast, der auf die Kadscharenzeit zurückdatiert. Entdecken Sie das Iranische Nationalmuseum, wo Sie eine umfangreiche archäologische Sammlung genießen können. Für das Mittagessen genießen Sie den leckersten Kebab im ganzen Iran in einem der bekanntesten Restaurants. Es gibt zwei Arten: Fleischkebab und Huhnkebab. Nach Ihrem Interesse bestellen Sie, was Sie essen wollen. Zu Ihrer Mahlzeit können Sie Dugh probieren, ein Bio-Getränk aus Joghurt. Besuchen Sie die hervorragende Schatzkammer des Irans und eine der renommiertesten Königskronen in der ganzen Welt. Da dieses Museum nur von Samstag bis Dienstag geöffnet ist, ist Iranische Museum für Glas und Keramik (das Ābgineh Museum) das alternative Programm. Abschließend fliegen Sie nach Schiraz. Übernachtung in Schiraz.

4. Tag: Kulinarische Reise in Schiraz

Nach dem Frühstück gehen Sie auf den Markt, um notwendige Zutaten für Ihren heutigen Kochkurs zu kaufen. Alle Touristen möchten mal Kalam Polo, ein lokales Gericht in Schiraz, probieren. Unter den Zutaten finden Sie Kohlkopf, Hackbällchen, Zwiebel und Reis. Als Beilage probieren Sie Schirazi Salad, den Sie früher gemacht haben. Sicherlich ist es eins der Gerichte, das Sie später versuchen zu kochen, als Sie nach Hause zurückfliegen.

5. Tag: Schiraz

Besuchen Sie die Nasir-Al-Molk-Moschee, wo die Strahlen des Sonnenlichtes, die ein Fenster passieren, das Interieur mit kaleidoskopischen Farben füllen. Bestaunen Sie das Narenjestan-e-Qavam, ein kunstvolles Herrenhaus mitten unter Orangenbäumen. Das Gartenhaus datiert auf die Kadscharenzeit zurück und es ist einer der faszinierenden Gärten in Schiraz. Zum Mittagessen werden Sie zum Haftkhan Restaurant fahren. Dort probieren Sie Huhn-Tahchin und Fleisch-Tahchin, der zu den berühmtesten Gerichten im ganzen Iran gehört. Nach dem Mittagessen werden Sie vom Hafis‘ Grabmal, einer der berühmten persischen Dichter, verzaubert. Später besichtigen Sie den Vakil-Komplex und hinterher Noodle Werkstatt von „Faloude“, ein weltbekannt alkoholfreies Getränk. Übernachtung in Schiraz.

6. Tag: Schiraz – Persepolis – Yazd

Heute fahren Sie nach Yazd, das lebende Museum des Irans. Auf dem Weg nach Yazd besichtigen Sie Persepolis, die größte Hauptstadt des alten Persiens. Sie besuchen Pasargadae, die älteste Residenzstadt der Achämeniden. Sie stehen vor dem Grab von Kyros den Großen, Gründer des persischen Reiches, und den beeindruckenden Überresten der Paläste. Genießen Sie die Felsreliefe von Naghsh-e-Rajab und Naghsh-e-Rostam. Besuchen Sie Ka’be Zardosht, das Zentrum der Astronomie und Religion im alten Iran. Fahren Sie weiter. Übernachtung in Yazd.

7. Tag: Yazd – Esfahan

Besuchen Sie das Feuerheiligtum der Zoroastrier, das seit vielen Jahrhunderten erhalten ist. Besichtigen Sie Dolat Abad Garten, ein persischer Garten mit atemberaubender Architektur. Genießen Sie die Lehmbauhäuser, die mit Hilfe von Windtürmen in sengender Sommerhitze kühl bleiben. Windtürme sind die ersten Klimaanlagen aller Zeiten. Zum Mittagessen probieren Sie Yazdi Gheimeh als Hauptspeise und Shooli Ash als Beilage. Nach dem Mittagessen bestaunen Sie die Türme des Schweigens, zwei große zoroastrische Bestattungstürme, die seit 1970 nicht mehr genutzt werden dürfen. Außerdem besichtigen Sie die Freitagsmoschee (1324 n. Chr), die den höchsten Eingang und Minarette im Iran hat. Spazieren Sie in Fahadan. Wenn genügend Zeit vorhanden ist, besuchen Sie Ghottab-Werkstatt, die eine lokale Süßigkeit in Yazd ist. Abschließend fahren Sie nach Esfahan. Übernachtung in Esfahan.

8. Tag: Kulinarische Reise in Esfahan

Am Morgen fahren Sie in den Ghejsarieh Basar, um notwendige Gewürze für Ihren heutigen Kochkurs zu kaufen. Ghejsarieh ist einer der wunderschönen Basare in Esfahan. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zeit zu verbringen und die traditionellen Formen der Geschäftsvorgänge der Einheimische zu beobachten. In diesem Tag erfahren Sie, wie man Dizi kocht. Das ist ein lokales Gericht, das manchmal auch Ab Goosht genannt wird. Das Gericht ist eine Art von Brühe, einschließlich Fleisch, Kartoffeln, Bohnen, Tomaten und verschiedene Gewürze. In den frühen Abendstunden haben Sie Zeit, eine Konditoreiwerkstatt zu besuchen, um sich mit Gaz (Nougat) vertraut machen.

9. Tag: Esfahan

Besuchen Sie den Naghshe Djahan Platz (UNESCO-Weltkulturerbe), der zweitgrößte Platz weltweit. In der Vergangenheit wurde Polo auf diesem Platz gespielt. Heute ist er hingegen ein lebendig traditioneller Basar. Genießen Sie den Ali Qapu-Torpalast, der eine Aufsicht auf den Platz und viele einzigartige Eigenschaften bietet. Bestaunen Sie die islamische Architektur der Abbasi Moschee einerseits und die eindrucksvolle Shaikh Lotfollah Moschee andererseits. Zum Mittagessen essen Sie heute Berjani in einem Restaurant am Naghshe Djahan Platz. Dieses Gericht besteht aus Hackfleisch und Zimtpuder. Besuchen Sie den von Shah Abbas II im Jahr 1674 erbauten Chehel Sotun und spazieren Sie durch seine Gärten. Übernachtung in Esfahan.

10. Tag: Esfahan – Kaschan – Flughafen

Heute fahren Sie von Esfahan nach Abjaneh – das anthropologische Museum des Irans. Sehen Sie rote Lehmziegel und wunder Sie sich, wie man sich an die neue Umwelt angepasst hat. Fahren Sie nach Kashan, eine Handelsstadt, die für seine Seide, Teppiche und Tonwaren berühmt ist. Spazieren Sie durch den Fin Garten (Bagh-e Fin), der Inbegriff der persischen Gärten, einschließlich Pavillon, türkise Becken und das Nationalmuseum Kaschan. Das Mittagessen nehmen Sie in einem traditionellen Restaurant in der Nähe vom Fin Garten. Am Abend besichtigen Sie Ameriha‘s Haus, ein Musterbeispiel für iranische, traditionelle Häuser mit vielen Bleigläsern. Fahren Sie zum Imam Khomeini Flughafen. Übernachtung in IBIS Flughafenhotel.

11. Tag: Abreise

Abschließend fliegen Sie mit unvergesslichen Erinnerungen über iranische Kultur, Geschichte und Speisen zurück.

Tehran

  • Tehran Culinary Tour
  • local bakeries
  • Golestan palace
  • the National Museum of Iran
  • Jewelry Treasury
  • Museum of Glassware and Ceramic

Shiraz

  • Shiraz Culinary Tour
  • Nasir-ol-Molk Mosque
  • Narenjestan-e-Qavam
  • Hafez
  • Vakil complex
  • Persepolis
  • Pasargadae
  • Naghsh-e-rostam
  • ka’be zardosht

Yazd

  • Yazd Culinary Tour
  • Zoroastrian temple
  • mud-brick
  • windcatchers
  • Tower of Silence
  • Friday Mosque
  • Fahadan quarter

Esfahan

• Esfahan Culinary Tour
• Gheysarieh Bazaar
• Naghsh- e- Jahan square
• Ali Qapu
• Imam Mosque
• sheikh Lotfollah Mosque
• Chehel Sotoun

Abyaneh

  • red mud brick houses

Kashan

  • marvelous Fin garden
  • traditional houses

• Übernachtungen laut Programm
• Transfer und Rundreise
• Mahlzeiten laut Programm
• Visaunterstützung
• Alle Eintrittsgebühren laut Programm
• Deutschsprachige Reiseleitung
• Erfrischung

• Internationaler Flugpreis
• Personenversicherung
• Visastempelgebühr
• Getränke, zusätzliche Mahlzeiten sowie persönliche Ausgaben
• Trinkgelder für Reiseleiter und Fahrer

ab 1375 Euro

Buchen Sie jetzt

CAPTCHA
Bitte warten …

Diese Reisen könnten Ihnen auch gefallen...

Iran. Triangel-Rundreise

UNESCO-Weltkulturerbe Stätten des Irans auf einen Blick

Budget Rundreise des Irans

Von Österreich nach Persien

Powered and Designed by Iranian Glory© copyright 2018 by Iranian Glory.

Iran Culinary Tour

Weekly

Depending on your city of departure , the date may vary.
for tailor-made and private tours , the date can be agreed on.

Iran Culinary Tour

Discover Iranian tastes and cookies styles during this 10-day tour.

Iran Culinary Tour

Overview

Treat your taste buds to the most delicious and exotic meals unique to Iranian cuisine. Hit Iran’s most touristic cities and enjoy their food and culture. Share some moments with local families and learn tips abut ethnic food of Iran. Browse top historic landmarks of lively Tehran, friendly Shiraz, cozy Yazd, and blue Esfahan .

VIEW THE PHOTOS

Day 1: Tehran

Arrival at Imam Khomeini international airport. Received and greeted by Shokouh Iranian agent. Hotel transfer. Overnight stay in Tehran, the cosmopolitan capital of Iran.

Day 2. Tehran Culinary Tour

Early in the morning you get ready for the first culinary course. You are going to learn how to cook Moshti Kebab, which is a traditional food made of meat. You are given the necessary ingredients to start the cooking process. You also learn how to make a local drink to have it with your lunch. In the evening, you head out to visit some local bakeries and get familiar with different types of Iranian bread. Overnight stay in Tehran.

Day 3. Tehran – Shiraz

Capture the greatness and dignity of Golestan palace, a royal palace dating back to Qajar dynasty. Discover the National Museum of Iran, where you may enjoy the archeological items of ancient Iran and learn about Iran history. Have the juiciest Kebab you can find in Iran in one of the most well-known Tehran restaurants. There are two main types: Meat Kebab or Chicken Kebab. Based on your interest, you can order the type you like. With your meal, you can have the chance of drinking Dugh, which is an organic drink made of yogurt. Hit upon the splendid priceless Jewelry Treasury of Iran and see one of the most renowned gemstones and shah crowns around the world. Since this museum is only open from Saturday to Tuesday, the alternative program will be the Museum of Glassware and Ceramic (known as Abgineh Museum). Fly to Shiraz. Overnight stay in Shiraz.

Day 4. Shiraz Culinary Tour

After breakfast, you go to the market to buy the necessary staff for your today culinary lesson. All the tourists who visit Shiraz, would like to taste Kalam Polo, which is a famous shirazi meal. You are lucky to get the chance of learning how to cook this delicious food. Among the ingredients you will have slices of cabbage, meat balls, onion and rice. As a side dish you will taste the Shirazi Salad, you have prepared earlier. This is definitely one of the foods you will try cooking when you get back home. Overnight stay in Shiraz.

Day 5. Shiraz

Marvel at the colorful beauty of Nasir-ol-Molk Mosque, where the rays of sunlight crossing through the windows fills the interior with kaleidoscopic colors. Delight in Narenjestan-e-Qavam, an elaborate mansion built in the middle of sour orange trees. This garden house dates back to Qajar dynasty and is one of the most fascinating gardens of Shiraz. For lunch, you are transferred to Haftkhan restaurant, there you will taste Chicken Tahchin or Meat Tahchin, which is one of the most Iranian famous main courses. After lunch, get mesmerized in the tombs of widely known Persian poet, Hafez. Take a tour to awe-inspiring Vakil complex and afterwards you will visit Noodle workshop of “Faloude” (a world-re known beverage consists of starch, rosewater, sugar). Overnight stay in Shiraz.

Day 6. Shiraz – Persepolis – Yazd

Drive to Yazd, the living museum of Iran. En route, stop by the Persepolis, the glamorous capital of ancient Persia. Tread in the simple but impressive site of Pasargadae, tomb of Cyrus the Great” the Founder of the Persian Empire” and remains of his several palaces. Treat your eyes to the dazzling rock reliefs of Naghsh-e-rostam. Discover ka’be zardosht, the center of astronomy and religion in old Iran. Arrival to Yazd. Overnight stay in Yazd.

Day 7. Yazd – Esfahan

Catch a glimpse of a Zoroastrian temple where a sacred fire has been kept burning for hundreds of years. Discover the mud-brick mazes and buildings. Staying cool in scorching hot summers with windcatchers, the very first air conditioning systems ever. For lunch, you will test Yazdi Gheimeh as your main course and Shooli Ash as a side dish. After lunch, get captivated by the Tower of Silence, a structure previously used for excarnation, with a short distance from the city. Also, visit the Friday Mosque (1324 A.D.) with the highest portal and minarets in Iran, with a walk through the old Fahadan quarter. If time allows, you head into a workshop to see how to make Ghottab, which is a famous Yazdi sweet. Drive to Esfahan. Overnight stay in Esfahan.

Day 8. Esfahan Culinary Tour

In the morning, you will go to Gheysarieh Bazaar to get the required spices for your today cooking class. This is one of the most wonderful traditional bazars in Esfahan and you have the opportunity to pass your time in the lanes of the market and enjoy the traditional way of transaction among the local people. You will prepare the stuff and get ready for your class. Today you will learn how to cook Dizi, which is sometimes called Ab Goosht by the Iranians. The food is a kind of broth including meat, potato, beans, tomato and some types of spices. In the evening you have time to visit a confectionary workshop to get familiar with Gaz (Nougat), which is well known among the local people of Esfahan.

Day 9. Esfahan

Capture the marvels of Safavid dynasty, all in a single square, Naghsh- e- Jahan square, the second biggest square around the world. Once used as a polo field, Naghsh- e- Jahan square is now a lively traditional bazaar. Marvel at Ali Qapu palace with its unique features and mesmerizing view of the square from the top. Soak up Islamic architecture in magnificent Imam Mosque on one side and small but impressive sheikh Lotfollah Mosque on the other side of the square. You will have Beryani as your lunch in a restaurant in Naghshe Jahan Square. The food is made of ground meat and powdered cinnamon. Start walking toward a green garden and sip some tea in a tea house in splendid Chehel Sotoun palace. Overnight stay in Esfahan.

Day 10. Esfahan - Kashan – Airport

Depart Esfahan and drive to Abyaneh– the living anthropological museum with its red mud bricks- and wonder how the man has adjusted to the environment. Drive to Kashan, a merchant town known for its high quality ceramics, silk, carpets, and fine houses. Tread in Fin Garden, the epitome of Persian gardens including pavilion, turquoise pools, a Hammam complex, and the modest Kashan national museum. Have your lunch in a traditional restaurant near the Fin Garden. In the afternoon visit Ameriha House, a perfect example of Iranian traditional houses with a lot of glasswork and tile work. Drive to Imam Khomeini Airport. Overnight stay at Ibis Airport Hotel.

Day 11. Departure

Leave Iran with a handful of fond memories from delicious Iranian culture, history, and food.

Tehran

  • Tehran Culinary Tour
  • local bakeries
  • Golestan palace
  • the National Museum of Iran
  • Jewelry Treasury
  • Museum of Glassware and Ceramic

Shiraz

  • Shiraz Culinary Tour
  • Nasir-ol-Molk Mosque
  • Narenjestan-e-Qavam
  • Hafez
  • Vakil complex
  • Persepolis
  • Pasargadae
  • Naghsh-e-rostam
  • ka’be zardosht

Yazd

  • Yazd Culinary Tour
  • Zoroastrian temple
  • mud-brick
  • windcatchers
  • Tower of Silence
  • Friday Mosque
  • Fahadan quarter

Esfahan

• Esfahan Culinary Tour
• Gheysarieh Bazaar
• Naghsh- e- Jahan square
• Ali Qapu
• Imam Mosque
• sheikh Lotfollah Mosque
• Chehel Sotoun

Abyaneh

  • red mud brick houses

Kashan

  • marvelous Fin garden
  • traditional houses

• Accommodation: 2*/3* hotels – traditional guest houses
• Meals: all breakfasts
• Train ( Tehran to Shiraz )
• All transfers to hotels and landmarks mentioned in the itinerary
• All transports to cities mentioned in the itinerary
• Experienced tour guide
• Visa support

International airfare
lunches and dinners
Entrance fees
Personal insurance
Visa stamp fee
Expenses of personal nature
Tips & Portages

  • All prices are in Euro.
  • All prices are per person.

BOOK NOW

CAPTCHA
Please wait...

YOU MAY ALSO LIKE

Iran Golden Triangle Tour

Top UNESCO Sites at a Glance

The Essence Of Iran

Powered and Designed by Iranian Glory© copyright 2018 by Iranian Glory.